fbpx

Jetzt kommt die neue Solarlehre!

Energie Blog - Jetzt kommt die neue Solarlehre!

Wegen der hohen Nachfrage an Solarenergie sind Fachkräfte gefragt. Deshalb hat der Verband Swissolar zusammen mit Vertretern der Branche zwei neue Lehrberufe entwickelt.

TEXT: Katrin Minder; FOTOS: Joël Jakob

Es führt kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei, die Nachfrage an Solarenergie ist riesig. Für die nachhaltige Entwicklung unserer Stromversorgung sind grosse Veränderungen nötig – und neue Berufe, um dem Fachkräftemangel längerfristig entgegenzuwirken. Aktuell sind rund 10 000 Personen in der Solarbranche in der Schweiz tätig – viele davon Quereinsteiger aus einer anderen Branche, die dann wiederum in anderen Tätigkeitsfeldern Lücken hinterlassen. Um die Energieziele 2050 des Bundes zu erreichen, benötigten wir aber viel mehr qualifizierte Fachpersonen und schwindelfreie Profis. Aus diesem Grund wurde zum einen das Weiterbildungsangebot in der Solarbranche erweitert, und zum anderen hat der Fachverband Swissolar zusammen mit Vertretern aus der Branche zwei neue Lehrberufe ausgebreitet. Ab August 2024 werden rund 200 Lernende als Solarinstallateur:in mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ oder Solarmonteur:in mit eidg. Berufsattest EBA in ihre Lehrzeit starten. Die beiden neuen Lehrberufe werden in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Polybau entwickelt und in das Berufsfeld Gebäudehülle integriert. In diesen drei- bzw. zweijährigen Ausbildungen werden die Fähigkeiten vermittelt, um einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

WAS SIND DIE AUFGABEN EINES/EINER SOLARINSTALLATEUR:IN EFZ ODER SOLARMONTEUR:IN EBA?

In diesem spannenden Umfeld bauen die Lernenden zusammen mit ihren TeamkollegInnen Solarkraftwerke auf Dächern und an Fassaden und sorgen für nachhaltige Stromerzeugung auf Häuser und Betrieben. Solarinstallateure und Solarmonteure setzen sich mit den Auftragsdokumenten und Plänen auseinander und prüfen diese auf Vollständigkeit. Sie befestigen die Montagesysteme, verlegen die Solarmodule und erstellen die Leitungsführungen, um die elektrischen Leitungen zu verlegen. SolarinstallateurInnen sind dafür verantwortlich, dass das Material vor Ort vollständig ist und dass sich die Arbeitsgeräte in einwandfreiem Zustand befinden. Sie schliessen die Anlage an, nehmen diese in Betrieb und überprüfen und beheben allfällige Störungsmeldungen.

Bei diesem Beruf ist zudem die Zusammenarbeit im Team wichtig. Nicht nur innerhalb des Montageteams, sondern auch mit Fachpersonen aus anderen Gewerben wie Zimmerleuten, Spenglern, Dachdeckern und Elektroinstallateuren.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN GELTEN, UM SOLARINSTALLATEUR:IN EFZ ODER SOLARMONTEUR:IN EBA ZU WERDEN?

  • absolvierter Grundschulabschluss
  • Interesse und Freude an technischen Zusammenhängen
  • Handwerkliches Geschick und exakte Arbeitsweise
  • Trittsicherheit auf dem Dach und schwindelfrei sein
  • Freude an der Arbeit im Team

WAS SPRICHT FÜR DIE NEUEN LEHRBERUFE SOLARINSTALLATEUR:IN EFZ ODER SOLARMONTEUR:IN EBA?

Die Arbeit im Freien, die Zusammenarbeit im Team und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden Branche mit Jobgarantie bieten eine spannende Ausgangslage für den Start in die Berufswelt. Nach dem Abschluss als Solarinstallateur: in EFZ oder Solarmonteur:in EBA stehen den Lehrabgängern viele Türe offen. Möglich sind Solarplanungskurse, Berufsprüfungen, höhere Fachschulen sowie die Berufsmatura mit anschliessendem Studium an der Fachhochschule. Die Solarbranche entwickelt sich stetig weiter – und somit auch die Möglichkeiten für spannende Perspektiven in der Energiebranche und Mitgestaltungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft.

Weitere Infos zum neuen Lehrberuf finden Sie auf der Website des Fachverbandes unter www.swissolar.ch.

CLEVERGIE AG ALS LEHRBETRIEB

Die Wyssacher Energietechnikfirma clevergie ag bildet ab Sommer 2024 Lernende Solarinstallateur:in EFZ oder Solarmonteur: in EBA aus.

Am Standort Wyssachen BE werden zwei Lehrstellen und am Standort Bennau SZ ein Ausbildungsplatz zu besetzen sein. Ab August 2023 werden die Lehrstellen ausgeschrieben – Schnuppereinblicke sind aber bereits heute möglich!

In Zusammenarbeit mit der IB Langenthal AG bildet die clevergie ag zudem ElektroinstallateurInnen aus. Angehende ElektroinstallateurInnen erstellen das elektrische Leitungsnetz mit all seinen Geräten und Apparaten in Neu- und Umbauten im Wohnungsbau, der Landwirtschaft, im Gewerbe und der Industrie und schliessen beispielsweise Solaranlagen ans elektrische Netz an.

Als weiterer Lehrberuf wird ab Sommer 2024 zudem eine spannende und vielseitige Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann EFZ zur vergeben sein.

Interessierte für Schnuppertage in allen Lehrberufen melden sich bei Martina Hess, HR-Fachfrau unter personal@clevergie.ch. Weitere Infos zur Ausbildung in unserem Betrieb finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.clevergie.ch/ausbildung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Haben Sie Fragen oder möchten auch Sie aktiv eine nachhaltigere Zukunft mitgestalten?
Gerne helfen wir weiter.

Katrin Minder & Martina Hess
Abteilung Personal
Tel.: 062 966 00 66
E-Mail: personal@clevergie.ch

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,